Fernreisen Lateinamerika – Flusskreuzfahrt – Ausblick wie in Ägypten

Wenn man schon sein Praktikum im Ausland verbringt, so sollte man sich auch gleich das Land der Fernreise genauer Erkunden. Einige bisher rechergierte Ideeen dazu habe ich hier zusammengefasst, eventuell hat ja noch jemand einen Tipp für mich ?

Bariloche – Salta

Tourbeginn ist in Bariloche, der Hauptstadt der fantastischen Seengebiete am Fusse des Cerro Catedral. Die Tour wird geprägt durch urtümlich anmutende Araucarienwälder und von unzähligen Seen und Flüssen durchzogenen, wilden Vulkangebieten, sowie basaltischen Wüstenlandschaften. Um Mendoza herum ist es bereits so warm rund um‘s Jahr, dass hier hervorragender Wein und Obst gedeiht und was zu einer Flusskreuzfahrt enlädt. Im nördlichen Teil der Tour besuchen wir auch den Naturpark Ischigualasto und fahren durch die einsame Ebene der Catamarca. Auch der Besuch der pittoresken Ruinen von Quilmes darf natürlich nicht fehlen, bevor wir unsere Tour in Salta mit einem ausgelassenen Grillfest beschliessen. Da wir vom südlichen Wendekreis bei 23° bis zum 42° südlicher Breite reisen werden, werden wir 3 verschiede Klimazonen durchqueren: subtropisch, Wüstengürtel und gemäßigte Zone. Von tropischer Hitze mit Gewittern über trockene Wüsten und regnerischen Wälder bis windig-kalte Bergregionen ist also mit allem zu rechen. Gute Regensachen und Sonnenschutz sind unabdinglich.

Ushuaia – Bariloche

Diese tolle Tour entspricht der südlichen Hälfte der „Routa 40″-Tour. Beginnend in Ushuaia (bzw. auch andersherum von Bariloche ausgehend) deckt die Reise alle Sehenswürdigkeiten und landschaftlichen Schönheiten zwischen Patagonien und der argentinischen Pampa ab. Wir sehen den Gletscher Perito Moreno, die zackigen Felsmassive des Fitz Roy, des Cerro Torre und der Torres del Paine. Auf der Routa 40 geht es weiter durch die Pampa und anschliessend auf der Carretera Austral in Chile bis zurück nach Argetinien. Die Tour ist natürlich merkbar kürzer als die Gesamttour „Routa 40″, ist aber dennoch wegen ihrer klimatischen Verhältnisse und der Wildheit der Landschaft nicht zu unterschätzen. Die intensiven Eindrücke von Ursprünglichkeit und Wildheit dieser Landschaften werden Euch lebenslang begleiten. Das übertrifft selbst das was ich bisher in Ägypten gesehen habe.

Selbst allein die südliche Hälfte der Routa 40 Tour (und das ist diese Tour) bringt eine dermaßen begeisternde Fülle von Eindrücken und Erlebnissen mit sich, dass Ihr noch lange davon schwärmen werdet. Die Honda Transalp, die als Leihmotorräder im Rahmen diser Tour zur Verfügung gestellt werden, sind ideal für diese Strecke geeignet. Die Robustheit und Anspruchslosigkeit, kombiniert mit stets ausreichend Leistung und gutem Fahrwerk, ist ideal für das Terrain.

Salzseen & Vulkane

Diese gut 2-wöchige Motorradreise im Herzen Südamerikas führt durch die malerischen Berglandschaften von Nordargentinien, Nordchile und Westbolivien, und ist gespickt mit Highlights:
Lasst Euch blenden von den unendlich erscheinenden, glitzernd weißen Salzseen, schaut staunend auf zu gigantischen Vulkanen, beobachtet dampfspeiende Geysire, entdeckt uralte Indio-Ruinen, entlegene Bergdörfer und vieles mehr. Auch La Paz und den Titicacasee mit seiner malerischen Insel Isla del Sol lernen wir auf dieser Tour kennen.
Und die fantastisch kurvigen Routen durch die Anden sind ein überwältigendes Erlebnis für sich!

Diese wunderschöne Tour lässt uns relativ viel Zeit, die Wunder der Anden auch einmal anders, als ausschliesslich auf dem Motorrad zu erleben. Während der Pausentag (das bezieht sich auf das Motorradfahren) haben wir reichlich Gelegenheit auch einmal Zeit für Wanderungen, Sightseeing und Faulenzen und Geniessen einzulegen. Auf dieser Tour legen wir besonders viele „Höhenmeter“ zurück.

Wer anschließend noch nicht genug von Lateinamerika hat, kann noch eine Sprachreise buchen.